Zum Hauptinhalt springen

IHK Veranstaltung: Führen auf Distanz – Webinar

Wie führe und kommuniziere ich mit meinem virtuellen Team?

Vermittelte Inhalte

  • Was ist der Unterschied zwischen Führen auf Distanz und täglichen Präsenz
  • Welche innere Haltung, welches Mindset und Commitment brauche ich für die Führung meiner Mitarbeiter?
  • Wie fördere ich die Eigenverantwortung meiner Mitarbeiter im neuen Kontext?
  • Wie synchronisiere ich mein Team und unterstütze die Selbstorganisation?
  • Wie kommuniziere ich die Ziele klar und vermeide Micromanagement?
  • Wie sorge ich für ein gutes Team Spirit und das Wohlergehen trotz der Distanz?
  • Wie gehe ich mit Unsicherheiten und Ängsten meiner Mitarbeiter um?
  • Abschluss: Was mache ich wie, bis wann?

Die momentane Situation sowie die Zukunft innerhalb unserer Arbeitswelt, erfordert eine gute virtuelle Zusammenarbeit unter veränderten Bedingungen. Oft ist diese Art der Zusammenarbeit für viele Neuland. Die wahre Herausforderung liegt nun in dem Umdenken der Selbst-, Team- und Unternehmensführung. Die Führungskraft hat die Aufgabe, das Team weiterhin souverän anzuleiten, zu motivieren und erfolgsorientiert zu begleiten. Wie gelingt ihm dieses, durch die veränderte Kommunikation oder Kollaboration im Vergleich zur klassischen Teamarbeit? Welches Commitment braucht es, welches technische Wissen, Routinen und Abläufe und vor allem welche Struktur und wie werden die Beziehungen gestärkt?

Mit diesen Fragestellungen sind viele Führungskräfte konfrontiert. Dieses Webinar bietet hierzu Antworten und praxiserprobte Hilfestellungen, damit die erfolgreiche und gute Zusammenarbeit auch auf Distanz gelingt.

Termin: Mo, 15.11.2021, 9 – 12:30 Uhr & Di, 16.11.2021, 9 – 12:30 Uhr

Durchführung: Anmeldeformular zum Kurs unter www.osnabrueck.ihk24.de/blueprint/servlet/serviceport/event/registration/3634960/612843/datainput/init

Wir freuen uns auf Sie!

Preis: 195,00 €  inkl. Tagungsunterlagen. Der Preis gilt pro Veranstaltungsteilnehmer.

Bitte erst nach Erhalt der Rechnung überweisen!

Freie Plätze sind vorhanden!

Praktische Durchführung

Einige Tage vor dem Termin des gebuchten Webinars erhalten die Teilnehmer einen „Einwahllink“ und die Seminarunterlagen in digitaler Form. Diese können nach Bedarf ausdruckt werden, um sich währenddessen direkt Notizen zu machen. Es muss keine Software installiert werden, sondern lediglich eine „exe-Datei“ zur Einwahl in den virtuellen Seminarraum bestätigt werden. Mit den Seminarunterlagen erhalten die Teilnehmer eine Bedienungsanleitung für einen einfachen und schnellen Zugang in den Seminarraum.

Hinweise

Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldedaten an den Dozenten weitergeleitet werden, damit zu Beginn des Online-Seminars die Anwesenheit erfasst werden kann.

Veranstalter

IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim

Neuer Graben 38

49074 Osnabrück

Sprecher:

Claudia Doden-Nissen

Standort:
Online

Diese Weiterbildung wird ortsunabhängig als Onlineseminar angeboten.

Ihr Ansprechpartner

Anriheta Herzen
0541 353-473
herzen@osnabrueck.ihk.de

Sachbearbeiterin Weiterbildungsberatung und -veranstaltungen

Details

Preis:
195 €

Zeitraum:
Start: 15.11.2021 - 09:00
Ende: 16.11.2021 - 12:30

1%