Zum Hauptinhalt springen

Externes Webinar "Welche Handelsunternehmen sind von der CSRD betroffen?"

Die neue EU-Richtlinie zur Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) ändert den Umfang und die Art der Nachhaltigkeitsbericht-erstattung von Unternehmen tiefgreifend und schafft erstmals EU-weit verbindliche Berichtsstandards. Am 22.02.2024 von 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr erläutern die Expertinnen von adelphi consult, Dr. Susanne Pankov und Johanna Hansjürgens, welche Anforderungen auf Handelsunternehmen zukommen, wie die Berichtspflichten aussehen und effizient organisiert werden. Melden Sie sich jetzt kostenfrei an zum Webinar „CSRD für den Einzelhandel".

Vermittelte Inhalte

Agenda

  • Einführung in die CSRD
  • Einführung in die wesentlichsten Berichtspflichten für Einzelhandelsunternehmen (zum Beispiel: Climate Chance, Circular Economy, Own Workforce, Workers in the Value Chain)
  • Individualisierte Deep Dives: Was bedeuten die Standards für Handelsunternehmen?
  • Praktische Umsetzungsbeispiele
  • Vorbereitende Maßnahmen und erste Schritte zur Berichterstattung

Die neue EU-Richtlinie zur Unternehmens-Nachhaltigkeitsberichterstattung, die im November 2022 vom EU-Parlament verabschiedet wurde, ändert den Umfang und die Art der Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen tiefgreifend. Ziel der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) ist es, die Rechenschaftspflicht europäischer Unternehmen über Nachhaltigkeitsaspekte zu erhöhen und erstmals verbindliche Berichtsstandards auf Ebene der EU einzuführen.

Welche Anforderungen auf Handelsunternehmen zukommen, wie die Berichtspflichten aussehen und eine effiziente Berichterstattung organisiert werden kann erläutern wir in unserem Deep Dive mit den Expertinnen unseres Projektpartners adelphi Aline Ulmer und Susanne Pankov.

Das Intensiv-Webinar bietet die Möglichkeit zum Austausch und themenspezifischer Gruppenarbeit.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen zu dem Webinar sowie den Anmeldelink finden Sie hier.

Für diese Online-Veranstaltung wird Microsoft Teams genutzt.


Die Klimaschutzoffensive richtet sich an kleine und mittelständische Einzelhändler und vermittelt praxisnahes Wissen über Energieeinsparmöglichkeiten und Klimaschutzmaßnahmen. Gleichzeitig unterstützt die Kampagne des Handelsverbands Deutschland e. V. (HDE) Handelsbetriebe dabei, Effizienz- und Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen. Die Klimaschutzoffensive ist Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative und wird seit 2017 vom Bundesumweltministerium gefördert.

Sprecher:

Susanne Pankov
Senior Managerin bei adelphi

Johanna Hansjürgens
Managerin bei adelphi

Standort:
Online-Seminar

Ihr Ansprechpartner

Team der Klimaschutzoffensive des Handels

Details

Zeitraum:
Start: 22.02.2024 - 09:00
Ende: 22.02.2024 - 10:30

1%