Zum Hauptinhalt springen

Aktion Biotonne: HDE unterstützt Biotonnen-Challenge für saubere Bioabfälle

Im Rahmen der bundesweiten „Aktion Biotonne Deutschland“ setzt sich der Handelsverband Deutschland (HDE) gemeinsam mit Händlerinnen und Händlern, dem Bundesumweltministerium, dem Umweltbundesamt, dem Naturschutzbund Deutschland, Abfallwirtschaftsverbänden sowie Städten, Gemeinden und Landkreisen für mehr und saubere Bioabfälle in der Biotonne ein. Während der 28-tägigen Biotonnen-Challenge regen ab dem 7. November unter dem Hashtag #biotonnenchallenge informative Beiträge in den sozialen Medien zum richtigen Sammeln von Bioabfällen an.

„Die Aktion Biotonne bringt Handel, Politik, Umweltverbände, Abfallwirtschaft und Kommunen zusammen. Uns alle eint das Engagement für eine nachhaltige Zukunft“, so Antje Gerstein, HDE-Geschäftsführerin Nachhaltigkeit. Es sei wichtig, gemeinsam auf die Bedeutung der Bioabfälle aufmerksam zu machen. Dem Einzelhandel komme hierbei als Ort der Versorgung eine besondere Rolle zu. „Händlerinnen und Händler werden weiterhin ihren Beitrag zur Abfallberatung und -optimierung leisten“, so Gerstein weiter.

Ziel der Aktion Biotonne ist es, Verbraucherinnen und Verbraucher für die Sammlung von Bioabfällen zu begeistern. Der HDE unterstützt die Initiative als Partner. Mehr als 60 Städte und Landkreise beteiligen sich an der 28-Tage-Biotonnen-Challenge. Bundesweit werden jährlich mehrere Millionen Tonnen Biomüll gesammelt und zu Kompost sowie Biogas verarbeitet. Bei der Sammlung gibt es allerdings noch großes Potenzial. Weitere vier Millionen Tonnen organischer Abfälle könnten in Biotonnen landen, werden heutzutage aber überwiegend im Restmüll entsorgt. Die Aktion Biotonne soll Bürgerinnen und Bürger dazu animieren, sich auch in Zukunft für das nachhaltige Sammeln von Bioabfällen zu engagieren.

Weitere Informationen unter:https://aktion-biotonne-deutschland.dehttps://aktion-biotonne-deutschland.de

via Handelsverband Deutschland (HDE) - Aktuelle Meldungen

Details

Kategorien:
Verbandsnews

1%